logo
Homepage über Tauchen und Delfine
Home
Babyschwimmen
Fotos-Video-Technik
Unterwasserfotos
Gozo-Unterwasser
Schnecken-Würmer
Einsiedlerkrebse
Wracks-Gozo
Oktopus
Reisegruppe Taucher
Höhlen-Riffe
Fische
Ostsee-Warnemünde
Riff-Nienhagen
Videos
Ausrüstung
Geschichte Tauchen
Wale und Delfine
Naturfotografie
Über mich
Gästebuch
Sitemap


 

 Tauchplätze Gozo

 

Nur 3 Flugstunden von Deutschland entfernt liegt ein Tauchziel, dass immer mehr Freunde gewinnt: Gozo, die kleine Schwesterinsel Maltas. Mit kaum 15 km Länge und 7 km Breite, nicht mal so groß wie Hamburg, bietet es Tauchplätze vom Feinsten. Zwar nicht so fischreich, wie manch anderer Mittelmertauchplatz, aber dafür mit besten Sichtweiten und einer UW-Szenerie die seines gleichen im Mittelmerraum sucht.

Gozo zählt sicherlich zu den schönsten Tauchrevieren des Mittelmeers, denn neben dem glasklaren Wasser hat die Insel zahlreiche taucherische und touristische Highlights zu bieten.

Das Revier bietet Anfängern wie Fortgeschrittenen schöne Tauchspots, und das ohne Bootsausfahrten. Die meisten Plätze sind bequem von Land aus erreichbar. Mit Leihwagen und gefüllter Pressluftflasche, die es an einer der 8 Tauchbasen günstig zu leihen gibt, kann Gozo auf preiswerte Weise selbst “ertaucht” werden. Ideal für Vereins- und Ausbildungsfahrten, aber auch für “ungebundene” Taucher. Alle Tauchcenter bieten täglich Ausfahrten und Ausbildung an.

Tunnel vom Inlandsee

Neben den schon bekannten speziell für Taucher versenkten Wracks um Gozo und die kleine, unbewohnte Nachbarinsel Comino herum, gibt es tolle Unterwasserformationen, Höhlen und Grotten und natürlich das berühmte Blue Hole und den mystischen Tunnel vom Inlandsee unter dem großen Felsplateau hindurch hinaus ins offene Meer. Taucherlebnisse, die begeistern.

Unsere Reisegruppe bestand aus 8 Leuten  davon waren 5 Taucher.

 

 

Zwei  Wracks machen Gozo noch anziehender für Taucher

Bei den beiden versenkten Schiffen handelt es sich um ehemalige Passagierboote, die für Ausflugsfahrten und Parties genutzt wurden, bis sie „in den Ruhestand“ gingen. Bevor sie den Tauchern als künstliches Riff zur Verfügung gestellt werden konnten, erfolgte eine gründliche Reinigung, bei der zum großen Teil auch Lack abgeschliffen wurde, um so für einen rascheren Bewuchs zu sorgen.

Die „Karwela“ ist ungefähr 50 m lang und liegt auf ca. 39 m. Die Aufbauten reichen bis etwa 23m.

Die „Comino Land“ ist etwas kleiner und liegt bei 38 m Grund, wobei die Aufbauten bis ca. 27 m reichen.

Beide Wracks liegen aufrecht auf dem Meeresboden, so dass sie wunderbare Fotomotive bilden und von außen und innen betaucht und bestaunt werden können.

Gozo und insbesondere die Südküste ist damit um wichtige Attraktionen bereichert worden.
Zusammen mit dem Wrack des Fährschiffs „Xlendi“ bietet dieser Küstenabschnitt nun gleich drei Wracks.